Lok Pflege

Werkstatt Check

erste Hürde ist bei manchen Fabrikaten das entfernen der Gehäuseteile, um an die Elektrik zu kommen. Im günstigsten Fall hat man die Bedienungsanleitung.
Leider gehen alle Loks unterschiedlich auf, entweder an den Puffern aufschrauben oder klick Mechanismus an dem Führerhaus oder an den Motorblöcken....

Wenn die Lok älter ist und mit alten Ölharzen behaftet ist, sollte man die Lok von den alten Fetten befreien. Das neue Öl sollte Harz frei sein, im Prinzip gibt es kein anderes Öl mehr. weniger Ölen ist manchmal mehr.

Kleines Beispiel, wenn sie alle Zahnräder und alle Achsen Ölen sind das ca 12 tropfen Öl. wenn sie die in ein Schälchen tropfen würden ergibt das eine Masse von circa einem Rad. Wenn man überlegt das man eine echte Lok mit einem Wagenrad Fett einschmiert, kann man sich vorstellen wie Gleise und Lok dann aussehen.

Hier sieht man gut das wenn man ein Tropfen Öl auf ein Zahnrad gibt es sich im gesamten Getriebe verteilt.

Bei zirpenden Motoren, nur leicht Ölen. !!

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