Loks Digitalisieren

der Beginn

Das Wichtigste ist das die Lok sauber und einwandfrei läuft (Lokpflege). Wenn die Lok analog mit leichten aussetzern läuft wird mann Digital keine Freude haben. Der Decoder fährt bei einer Unterbrechung wieder auf anfahrt und die Ruckler werden zwar weicher aber auch viel länger.

Unterschiede

Es gibt verschiedene Digitalisierungen, einmal mit 8 Poliger schnittstelle. Die gibts zum stecken oder zum löten. Schnittstelle heißt nicht immer mit Stecker!
Oder eine analog Lok ohne Vorbereitung, die wir uns in diesem Artikel vornehmen.

Kabelsalat

Bei Lokomotiven mit Gleichstrom wird der Decoder zwischen Radkontakten und Motor eingebaut.

Die Farben der Decoder drähte sind genormt:
- rot und schwarz sind die nehmer (Radkontakt)
- grau und orange sind die Geber (Motor)

Schnell ist man drin in der Systematik: auch bei multifunktions Decodern ist die Farbgebung gleich. Rot und schwarz sind die Stromeingänge von den Rädern, grau und orange sind die Motoranschlüsse.

sollte das Licht zu hell leuchten, empfielt sich ein Vorwiederstandt oder eine Lampe mit höherer Spannung.

StartseiteImpressumKontakt