Trafolehre

Trafo wirrwar

Trafos im Einsatz

mit und ohne MSF Bereich

Was ist ein MSF Bereich von Fleischmann

"ich glaube, der Fleischmantrafo ist nicht einfach ein Trafo, sondern enthält wohl eine elektronische Schaltung zur "Aufbereitung" des Fahrstroms. Nach einem Blick in den Prospekt meine ich folgendes erkannt zu haben, ohne es allerdings selber gemessen zu haben:

Die Ausgangsspannung des Fahrpults 6735 ist nicht nur eine gleichgerichtete Wechselspannung, sondern sie ist bei "Aufdrehen" des Reglers …

• zunächst eine steigende "Halbwellengleichrichtung", es wird also nur jede zweite Halbwelle von Null an erhöht; das erlaubt ein geführvolleres Anfahren und Rangieren;

• bei höherer Spannung, also Geschwindigkeit, kommen auch die anderen Halbwellen ein, also eine echte Brückengleichrichtung;

• und zuletzt werden die "Lücken" dieser "ungeglätteten" Gleichspannung "aufgefüllt", es wird ein geregelte, glatte Gleichspannung.

Eine ziemlich komfortable Sache. Wenn ich mir die Gehäuse der Digitalsteuergeräte wie z.B. das TWIN-DIGITAL ansehe, dann denke ich, die ganze Elektronik von Fleischmann stammt von Uhlenbrock Elektronik. Eine gute Adresse." schreibt Maclaus

StartseiteImpressumKontakt