Modellbau

Einstieg

Wie fang ich den an?

mit Sicherheit gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Modellbahn Untergrund zu schaffen. Ich habe mich für einen Kassetten Bau entschieden aus folgenden Gründen. Zum einen ist es eine günstige Alternative, zum anderen sind Löcher unter der Platte oder löcher in die Platte schnell und einfach zu bewerkstelligen da man keine Störenden Metallträger oder Kanthölzer hat, auch weil man die Auflage Platte relativ dünn wählen kann.

der Weg

der Grundgedanke

für die Anlage sollte man sich ein wenig Gedanken machen, für die Lage, Größe und ob Strom vorhanden ist. Wenn möglich keine direkten Umwelt Einflüsse, das würde den Schienenstrang doch sehr beeinträchtigen. Obwohl das in der Kassettenbauweise nicht so niederschlägt weil man ohne große Probleme ständig erweitern kann.

Anfang

Das Material

Als Unterkonstruktion habe ich mich für eine Mehrschichtplatte entschieden. Diese gibt es in Verschiedenen grösssen. Eine Säge oder man lässt es im Baumarkt schneiden. Paar Schrauben, Leim und ein Akkubohrer sollte vorhanden sein
Tipp
alle Schraublöcher sollten im Stirnholz vorgebohrt werden, da diese sonst platzen.

  • 62,5 cm x 250cm
  • 125cm x 250cm

Die habe ich der Länge nach in 11,8cm Höhe streifen geschnitten. Warum 11,8cm, weil mit Abzug des Sägeblattes ich genau 5 oder 10 Stück rausbekomme. Wenn man die Anlage 250cm breit haben möchte und eventuell 500cm lang. Würde ich 4 Kassetten zu je 125cm x 250cm. Meine eigentlich kleine Anlage habe ich 127cm breit und 400cm Lang geplant. Somit 2 Kassetten von 127cm x 200cm. Mann sollte einen Plan haben in der Man die Bretter aufmalt um die Längen festzulegen. Wenn die Kassette 2 Meter lang sein soll, müssen Sie 2 mal die Brettstärke abziehen, in Unserem Fall 4,4cm

Wenn die Kassette 2 Meter lang sein soll, müssen Sie 2 mal die Brettstärke abziehen, in Unserem Fall 4,4cm

Nun gehts los

Der Einfachheit habe ich die Kassette auf dem Kopf zusammen gebaut, erstens ist dann die Oberseite Plan und es lässt sich locker alleine aufbauen. Die inneren Verstrebungen habe ich leicht versetzt, so kann Mann es einfach mit schrauben verbinden. man kann es auch bündig erstellen mit Winkeln, aber Warum? auch kann man die streben in der Mitte ausklinken und ineinander stecken... aber Warum... Ich finde das man durch das ausklinken Stabilität einbüßt und sich mehr Arbeit macht als man muss.

die Füße

Als Beine nehme ich Kanthölzer 6cm x 6cm, für mich ist eine Höhe von 90 cm genau richtig. Die Beine habe ich auch geleimt mit der Wasserwaage nach oben ausgerichtet und festgeschraubt.

Das wars eigentlich schon, das Gestell umdrehen und die Spanplatte einsetzen.

die Platte

Da habe ich eine 21mm Platte genommen. Dünner geht auch, würde ich aber wegen der Eigenschwingung nicht empfehlen.

der Anschluß

die zweite Kassette der gleichen Art. Schraubt man einfach an die erste, so erspart man sich die Beine. Und es sieht auch noch besser aus.

StartseiteImpressumKontakt